Background Image

Chapter Master - Neueinsteiger (beta) Runde!

Discussion in 'German' started by Uriel1339, Nov 15, 2013.

1. Bukulu1 Bukulu1 Subordinate

Ups... hab ich Legionen geschrieben ? Herrlich, zuviel Ryse - Son of Rome geguckt, derp. Ich will garantiert nichts an der Ordensstruktur ändern, ich meinte nur das wir momentan 6 Kompanien haben, und einen Chief Apo + 5 frische Apos, deswegen geht das genau auf. Und ich hoffe ehe wir eine siebte Kompanie haben, werden wir auch nochmal einen Schlag Apos bekommen. Einen pro Kompanie empfinde ich als wenig, es sollte schon 5-8 sein, dazu 1-2 Librarians und / oder Chaplains. Tech Marines (so wir denn irgendwann welche bekommen...) würde ich in eine eigene Kompanie stecken, die sind dann halt unsere Vehikel-Experten.

Ich denke nicht das die Tau binnen eines Jahres unsere Bevölkerung indoktrinieren... Oder wie lange sind unsre Chaplains auf Reise ?

Hm.... guter Punkt. Wahrscheinlich ist es besser wenn wir ihm einfach unseren Teil schicken, mit nem Brief das wir schneller fertig geworden sind als erwartet. Beziehungsweise nicht "ihm direkt" sondern eben dorthin wo wir es schicken sollen.

-> natürlich ist der ordentlich in Stase oder sonstwas, unser Apo hat den in einer der letzten Runden ja entsprechend präpariert.
    -> meh, Mauern eine Mauer sollte um die Feste schon sein, das hab ich iegentlich vorausgesetzt ^^ mir geht es um die mehreren Kilometer flaches Land drumherum. Wenn wir unsere Feste etwas anheben haben wir halt einen besseren Überblick dadrüber (außerdem strahlt sie dann wie ein Fackel über das umliegende Land !!!)
    -> Mir war eigentlich schon bewusst das er Master werden möchte. Ich dachte halt wie folgt: Chaplain + Schüler machen sich auf die Reise, die Schüler damit sie vollwertige Chaps werden können, der Chaplain damit er Master Of Sanctity werden kann. Nun ist unser Librarian aber in der Luft, weil ich nicht möchte das er schon anfängt zu rekrutieren. Deswegen stell ich ihm frei ob er mit dem Chaplain mitfahren möchte, Tarsis Ultra erkunden möchte, oder schonmal diskret Ausschau halten möchte wo sich das rekrutieren lohnen könnte (vielleicht bringen ja die Leute in den Bergregionen potentiell mehr Psyker hervor, weil dort irgendein Erz ist das strahlt oder so. Das könnte er jetzt schonmal rausfinden und nächste Runde darf er da dann rekrutieren)

Eine Flottenbasis klingt sinnvoll, das sollten wir auf jedenfall demnächst machen. Sollten wir unser Fabrikschiff dafür opfern um eine bessere stationäre Werft zu machen ? Oder sollten wir die Orbitalwerft neu bauen und das Schiff behalten ?
    Und hm... ich hab auch überlegt ob wir einfach einen Teil der Berge sprengen bzw. ein ausgedehntes Tunnel- und Bahnnetzwerk bauen. Ich fürchte halt leider das die Lorianer nicht soooo glücklich mit uns sind, wenn wir große Teile ihrer Berge sprengen, wo halt doch relativ viele Ressourcen drin sind, von denen wir eine gewisse Menge zerstören würden.

Also indirekt ne Frage an Urian: Kriegen wir das Berggebiet so hin, das wir eine bessere Versorgung sicherstellen können ? Und wie würde das bei den Leuten ankommen ?
  2. Uriel1339 Uriel1339 Lord of Posts

Diese Runde wird eingestampft um eine veraenderte version zu testen. Das Testspiel wird hier weitergefuehrt, werde den 1. Post dann sauber machen dafuer und auch hierzu verlinken.

Sollte es heute spaet in der nacht oder morgen abends fertig haben und dann koennen wir gucken wie es laeuft.

Gruende:

- Mir gefaellt der Einstieg nicht, das man nur nen minimal funktionierenden orden hat (1 Apo alle 400 marines, sind also in nem 800er mann starken orden / 8 kompanien (codex-struktur) mit 2 Apothecary, das geht nit....)

- Als ich die Sons of Guilliman (SoG) angefangen hab deren Lore zu erweitern hab ich gemerkt das ein Orden viel mehr an streitmacht braucht als was man nach den regeln hier kriegt sonst ist man echt erstmal 10-15 runden damit beschaeftigt aufzustocken

- Vieles wird hoffentlich einfacher und flexibler und weniger monoton durch mehr Events

- Templates zum ausfuellen (forum form) damit zaehlen und entscheidungen, etc. leichter fuer GM sind, dafuer halt bisschen mehr spieleraufwand was ich hoffe jeder dennoch erfuellen kann um es leichter fuer jedermann zu machen [notfalls kann der GM das auch ausfuellen und die spieler wie bisher abstimmen]

- Jede Spielrunde im Grunde verlaeuft gleich weil jedes mal die Spieler erstmal ihren Orden aufbauen wollen auf Codex Staerke und das ewig dauert weil man nur 1-2 apothecary am anfang hat und im grunde 11 braucht (1 pro kompanie, 1 Chief Apothecary), gleiches mit Chaplains und theoretisch auch Standarten Traeger und natuerlich Fahrzeuge.

Ausserdem will ich versuchen naechste Spielrunde euch komplett nen Orden zusammen bauen zu lassen und solange 'Codex Chapter' nicht als Neutral Trait ausgewaehlt ist euren Orden bisschen einzigartiger zu machen. Siehe Salamanders, Blood Angels, Iron Hands, Black Dragons, Mortifactors, etc.
  3. Uriel1339 Uriel1339 Lord of Posts

Kapitel 2: Ein Neuer Anfang

Die Regeln kennt ihr im Grunde schon und wie alles ab laeuft, fuer Neuzugaenger seht euch bitte Seite 1 an und / oder fragt mich :)

Ich werde die Orden-Erstellung durchziehen sobald 4 oder mehr Leute abgestimmt haben. Bitte merkt euch das falls bei Gleich Nennungen einige Dinger reduziert werden. Z.B. Falls 3 von 4 als Vater-Orden die Salamanders haben will, jeder aber andere Eigenschaften nennt dann sind die Salamanders schon mal fest genagelt bis der Rest geklaert wurde, gibt es keinen Orden bis naechste Woche werde ich einen fuer euch erstellen ^^

Ausserdem behaltet im Hinterkopf das ein Name erst gemacht werden sollte sobald wir mit der Erstellungsprozedur fertig sind ;)

Ziele:
    #1: Werde nicht zu einem Haeretiker deklariert und terminiert
    #2: Werde nicht von Xenos oder Haeretikern ausgeloescht
    #3: Tue das beste was du kannst fuer das Imperium

Ordens Erstellung:
    Marines am Start - waehle ein mehrfaches von 200, maximal 2000

200 Marines wird die Inquisition in Runde 30 vorbeikommen lassen.
    400 Marines in Runde 27
    600 Marines in Runde 24
    usw.

Abstammungs Orden - waehlt einen Orden von dem ihr abstammt:

Ultramarines, Blood Angels, Iron Hands, Space Wolves, Imperial Fists, White Scars, Dark Angels, Raven Guard, Unknown

Codex Reinheit, Gen-Saat Stabilitaet, etc. werde ich wuerfeln sobald der Orden erstellt wurde im Fundament, also sobald die Wahlen abgeschlossen sind.

Traits & Flaws:
    (Waehle bis zu unendlich viele Positive Traits, aber fuer jedes positive ein negatives und bis zu 2 Neutrale Traits ; keine gegenseitige Positiven & Negativen Traits. Z.B. Empire Builder & Slow Builder)

Positive Traits:
    Scions of Mars - +20 Beziehung mit Adeptus Mechanicus ; +1 Techmarine pro Kompanie ; +1 Strike Cruiser
    Empire Builder - alle Gebaude kosten 5% weniger und sind 1 Runde schneller gebaut
    Void Warmasters - +10 auf alle Weltraumschlacht Wuerfe
    Ground Warmasters - +10 auf alle Boden TAKTIK Wuerfe
    Ground Elite Warriors - +10 auf alle Boden KAMPF Wuerfe
    Counter - 50% Schaden gegen Bevorzugten Feind, -25% Schaden von bevorzugten Feind
    Tank Hunters - +20% Schaden gegen Panzer und andere gepanzerte Ziele
    Zealous - 10% mehr Schaden + 1 bevorzugten Feind

Neutral Traits:
    Always Angry - +5 Kampf Wuerfe, keine Guerilla Taktiken
    Special Rites - Dein Orden hat spezielle Rituale die immer wieder durchgefuehert werden muessen
    Codex Chapter - Der Orden muss nach Codex Astartes Struktur aufgebaut sein
    Fleet Based - +1 Battle Barge, +1 Strike Cruiser & 3 Fregatten ; keine Heimatwelt
    Latent Psykers - +2 Codicer and 5% hoehere Chance auf neue Psi-sensible Rekruten ; -10 Beziehung mit Inquisition
    Xeno Killers - +10 auf alle Kampf Wuerfe gegen Xenos ; Keine Verhandlungen mit Xenos moeglich
    Praised Mutations - Der Orden ziehlt auf gewisse Mutationen, da jene als Staerke angesehen werden ; -15 Beziehung mit Inquisition
    Collectors - Alle Artifakte muessen behalten werden (Ausser Inquisition verlangt jene) ; +1 Relic
    Deathwatch Provider - Alle 2 Jahre muessen 10 Astartes an die Deathwatch gegeben werden ; +10 Beziehung mit Inquisition

Negative Traits / Flaws:
    Bad Reputation - -20 Beziehung mit allen ausser Inquisition
    Inexperienced - Keine Veteranen & Crux Terminatus (und keine Terminatoren Ausruestung)
    Suspicious - -10 Beziehung mit Inquisition
    Unstable Gene-Seed - +10 Mutationsrate und gefaehrlichere Mutationen
    Slow Buidlers - Alle Konstruktionen brauchen 2 Runden laenger
    Bad Recruiter - Moegliche Rekruten -10%
    No Nemesis - Kein bevorzugter Feind
    Bad Organization - -10 auf alle Taktik Wuerfe
    Sloppy Warriors - -10 auf alle Kampf Wuerfe

Heimatwelt:
    Uebersicht:
    Req - Requisition (Resource) pro Runde / Jahr
    Pop - Population - anzahl an moeglichen Rekruten pro Runde / Jahr
    Unr - Unrest - Wert der gemessenen Haeresie (als Referenz: 200 bedeutet das kultisten offen auf der strasse rumrennen)
    Def - Defense Modificator - Laesst euch wissen wie gut / schlecht eine Welt verteidigbar ist

Fleet-Based:
    Req - 200
    Pop - 40
    Unr - -150
    Def - 150
    Kommentar - keine heimatwelt ; nur durch neutrales Trait 'fleet-based' moeglich

Death World:
    Req - 250
    Pop - 50
    Unr - 0
    Def - 450
    Kommentar - kaum Interesse von Feinden, schwer zu industrialisieren, bessere qualitaet von Rekruten

Agri World:
    Req - 400
    Pop - 125
    Unr - 0
    Def - 0
    Kommentar - kaum Manufaktur, auf Export angewiesen

Forge World:
    Req - 500
    Pop - 75
    Unr - 50
    Def - 100
    Kommentar - hohe Manufaktur, wichtig fuer Imperium, aber neigt eben zu Aufstaenden und ist beliebtes Ziel fuer Gegner des Imperiums, hoehere chance auf Techmarine Rekruten

Paradise:
    Req - 325
    Pop - 125
    Unr - -200
    Def - -75
    Kommentar - sehr idyllish ; kaum produktion und schlechte Verteidigung

Shrine:
    Req - 325
    Pop - 100
    Unr - -100
    Def - 100
    Kommentar - Heiliger Ort des Imperiums ; Chaplains koennen hier ohne Probleme vollwertig gemacht werden, ausserdem hoehere chance auf moegliche Chaplain Rekruten

Hive:
    Req - 400
    Pop - 75
    Unr - 0
    Def - 150
    Kommentar - viele gangs die Unruhen stiften koennen, dafuer viele willige Rekruten (im Gegenzug zur Loeschung deren Straftaten)

Feral:
    Req - 250
    Pop - 175
    Unr - 0
    Def - -50
    Kommentar - viele Wilde Staemme, erfordert viel Kontrolle, im Gegenzug sind die wilden Krieger gut Kandidaten fuer jeden Orden!

Civilized:
    Req - 325
    Pop - 100
    Unr - -50
    Def - 100
    Kommentar - sehr organisiert, voll mit staedten und selbst-erhaltend, kann spezialisiert werden in diversen Gebieten ; erfordert weiteren Aufbau

Daemon:
    Req - 100
    Pop - 50
    Unr - 500
    Def - -90
    Kommentar - Daemonen infizierte Welt, Planet muss gereinigt werden!

Water / Ocean:
    Req - 250
    Pop - 40
    Unr - -50
    Def - 0
    Kommentar - Das meiste der Welt ist in Wasser gehuellt, weniger Platz fuer Gebaeude, Staedte, etc.

Volcano / Lava:
    Req - 250
    Pop - 40
    Unr - -50
    Def - 0
    Kommentar - Das meiste der Welt ist in Lava gehuellt, weniger Platz fuer Gebaeude, Staedte, etc.

Fortress:
    Req - 325
    Pop - 100
    Unr - 0
    Def - 300
    Kommentar - Die Welt ist wie eine einzige riesige Festung, fast unneinehmbar!

Zusatz-Eigenschaft (optional)

Heretical (+ Type):
    Kommentar - Planet ist von Haeretikern infiziert und diese muessen getoetet werden bevor der Planet irgendwie nutzbar ist

Tombworld (+ Type):
    Kommentar - Planet ist eine alte Welt der Necrons, jene koennten jeden Moment erwachen...

Ork (+ Type)
    Kommentar - Planet ist von Orkz ueberflutet und diese muessen getoetet werden bevor der Planet irgendwie nutzbar ist
    None
    Kommentar - keine spezielle Eigenschaft

Bevorzugter Feind:
    (Im Kampf gegen einen bevorzugten Kampf richtet ihr 50% mehr Schaden an und bekommt 25% weniger Schaden ab)

Orks, Tyraniden, Dark Eldar, Craftworld Eldar, Chaos (incl. Daemonen), Tau, Necrons
  4. Renasis Active Member

Ordenerstellung:

Größe: 800 Marines
    Gensaat: Imperial Fist
    Heimatwelt: Fleet-based
    Traits: Void Warmasters,Bad Recruiter,Fleet Based,Special Rites,special Enemy: Orks
    Urian Velos likes this.
  5. Lasergunspewpew New Member

Ordenerstellung:

Größe: 800 Marines
    Gensaat: White Scars
    Heimatwelt: Fleet-based
    Traits: Fleet Based, Special Rites, Bad Recruiter, Ground Elite Warriors
    Urian Velos likes this.
  6. Uriel1339 Uriel1339 Lord of Posts

Yay jemand neues! :D

wollte auch nur erwaehnen du hast bevorzugten Gegner vergessen :)

EDIT: Und statt Gensaat meint ihr leuts 'Founding Chapter' / 'Legion' / 'Vater Orden'
  7. Lasergunspewpew New Member

Uppss...

Das hab ich ja total vergessen. Als bevorzugten Gegner würde ich die Orks nehmen.
    Urian Velos likes this.
  8. Uriel1339 Uriel1339 Lord of Posts

also bisher:

Start Marines:
    2 Stimmen - 800 Marines

Gruender Orden:
    1 Stimme - Imperial Fists
    1 Stimme - White Scars

Heimatwelt:
    Keine Stimmen (Fleet-Based zaehlt nicht, weil der Trait das festlegt)

Traits:
    1 Stimme - Void Warmasters
    1 Stimme - Ground Elite Warriors

Neutral Traits:
    2 Stimmen - Special Rites
    2 Stimmen - Fleet Based

Flaws:
    2 Stimmen - Bad Recruiter

Bevorzugter Feind:
    2 Stimmen - Orks

So nebenbei: Sollten zum Abschluss mehrere Eigenschaften die gleiche Anzahl an Stimmen haben obwohl die nicht in der Kombination gewaehlt wurden werden die genommen.

Z.B. habt ihr bisher 2 Traits und nur 1 Flaw, bekommen beide Traits jeweils mehr Stimmen da jeder nur 1 Trait nimmt, dann werden beide genommen und eine zusaetzliche Flaw muss genommen werden oder wird von mir hinzugefuegt. Gibt es aber nur 1 Trait mit absoluter mehrheit und nur 1 Flaw wirds nur 1 Trait und 1 Flaw geben.
  9. Ordenerstellung:
    Größe: 600 Marines

Gensaat: Salamanders

Heimatwelt: Forge World

Traits:
    POSITIV:
    Scions of Mars - +20 Beziehung mit Adeptus Mechanicus ; +1 Techmarine pro Kompanie ; +1 Strike Cruiser
    Ground Warmasters - +10 auf alle Boden TAKTIK Wuerfe
    Neutral:
    Praised Mutations - Der Orden ziehlt auf gewisse Mutationen, da jene als Staerke angesehen werden ; -15 Beziehung mit Inquisition
    Collectors - Alle Artifakte muessen behalten werden (Ausser Inquisition verlangt jene) ; +1 Relic
    NEGATIV:
    Unstable Gene-Seed - +10 Mutationsrate und gefaehrlichere Mutationen
    Bad Recruiter - Moegliche Rekruten -10%

Enemy: Eldar
    Urian Velos likes this.
  10. Argon Commander-Argon Active Member

Ordenerstellung:
    Größe: 600 Marines

Gensaat: Dark Angels

Heimatwelt: Water / Ocean

Traits:
    POSITIV: